LnB Schmerztherapie

Die Schmerztherapie hat zum Ziel den Schmerz in einer einzigen Behandlungssitzung dauerhaft auf null zu reduzieren. Dies wird durch die Aktivierung spezieller Druckpunkte erreicht. Danach wird eine individuelle Sequenz an Dehn- und Kräftigungsübungen ausgearbeitet, die der Patient eigenständig einige Zeit zu Hause durchführen muss, um die Schmerzfreiheit nachhaltig zu gewährleisten. Die Schmerztherapie wirkt bei neunzig Prozent der heute am weitest verbreiteten Schmerzzustände — von Augenschmerzen über jegliche Form von Kopf- und Rückenschmerzen bis zu Hüft-, Knie- und Fußgelenksschmerzen aller Art.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie behandelt Funktionsstörungen von Gelenken und des Bewegungsapparates und basiert auf der Biomechanik und Reflexlehre. Dabei umfasst sie sowohl die Auffindung (Befundung) als auch die Behebung bzw. Behandlung der ursächlichen Beschwerden. Die manuelle Therapie hat verschiedenartige Ansätze, dazu zählen die Therapien nach McKenzie, Kaltenborn-Evjenth und Cyriax. Das Ziel ist die physiologische und schmerzfreie Mobilisierung des Nervensystems sowie der Muskeln, Kapseln, Sehnen, Bänder und Gelenke. Um den dauerhaften Erfolg der Therapie zu gewährleisten ist ein Mitwirken des Patienten von essentieller Bedeutung.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist der Vorläufer der modernen Physiotherapie. Man versteht darunter die äußerliche Behandlung von Bewegungs- und Funktionsstörungen des menschlichen Körpers. Dazu werden spezielle Übungen und Geräte verwendet die den Beschwerden entgegen wirken. Darüber hinaus bieten wir in unserer Praxis zusätzlich Trainingstherapie, Faszientraining, Vibrationstraining, Schlingentischtherapie, Elektrotherapie und Ultraschalltherapie an. Im Zuge der ganzheitlichen Behandlung kann beim weiteren Genesungsverlauf eine Integration von alternativen Heilmethoden sinnvoll sein.

CMD Kiefergelenksbehandlungen

Bei gesunden Menschen besteht ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen Kiefergelenken, Kaumuskeln und Zähnen. Kommt es dabei zu einer Störung spricht man von einer Craniomandibuläre Dysfunktion (kurz CMD). Typische Anzeichen sind Kauschmerzen, Knacken im Kiefergelenk, Zähneknirschen, Verhärtungen der Wangen, eine Einschränkung der Mundöffnung, Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich sowie Kopfschmerzen. Diese können sowohl einzeln als auch in Kombination auftreten und haben eine deutlich verringerte Lebensqualität zur Folge. In aller Regel findet die CMD-Behandlung in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Kieferorthopäden oder Zahnarzt statt.

Sportphysiotherapie (DOSB)

Die Sportphysiotherapie ist primär eine Behandlungsmethode für Profi- und Leistungssportler, aber auch Freizeitsportler werden von uns nach den Methoden der modernen Sportphysiotherapie behandelt. Diese Form der Therapie kommt bei typischen Sportverletzungen (Sehnen-, Bänder- und Muskelriss, Frakturen, Verletzungen der Gelenkskapseln) zum Einsatz und hat das Ziel den Patienten innerhalb kürzester Zeit wieder belastbar und einsatzfähig für den Sport zu machen. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Vorbereitung auf einen Wettkampf und die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Athleten sowie die Minimierung des Verletzungsrisikos.

Massage - auch mit Fango, Infrarot, Heißluft oder Eis

Die Massage ist eine der ältesten Heilmittel der Menschheit. Durch die mechanische Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur entfaltet Sie Ihre Wirkung — Entspannung und Stressreduktion, Schmerzlinderung, Auflösung von Verklebungen, lokale Durchblutungssteigerung.

Mit der Zeit haben sich weitere Spezialisierungen entwickelt. Dazu zählen die Behandlung der mittlerweile weitläufig bekannten Hand- und Fußreflexzonen genauso wie die Colon- und Bindegewebsmassage oder die Breuss-Methode. Bei Bedarf kombinieren wir verschiedene Elemente und setzen unser gesamtes Wissen ein, um Sie schnell wieder gesund zu machen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine physikalische Therapieform. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie bei geschwollenen Körperregionen und Extremitäten (Arme und Beine), die oft vor allem nach Operationen entstehen. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorentfernung notwendig. Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit einem leichten Druck angewandt werden, wird Gewebsflüssigkeit und die darin enthaltenen verschiedenen Stoffe in das Lymphgefäßsystem verschoben und abtransportiert. Das lymphatische System ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems, deshalb ist es wichtig sicherzustellen, dass der ordnungsgemäße Lymphabfluss gewährleistet ist.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis inklusive Bobath Therapie

Im Gegensatz zu den anderen Therapien umfasst die neurophysiologische Krankengymnastik die Behandlung von neurologischen Dysfunktionen und Störungen im zentralen Nervensystem. Sie findet insbesondere bei Patienten mit Parkinson, Schlaganfall, MS und Querschnittslähmung ihre Anwendung. Die Therapie ermöglicht diesen Patienten einen gewissen Grad an Selbstständigkeit wiederzuerlangen. Unter Anleitung lernt der Patient, Bewegungsmuster und Bewegungen auszugleichen, die beeinträchtigt sind. Darüber hinaus legt die Bobath Therapie besonderen Wert darauf die Aktivitäten des täglichen Lebens wieder vollständig selbst ausführen zu können. Der Lernprozess wird dabei durch Einbeziehung der Alltagsbewegungen intensiviert.

Bildnachweise für diese Seite
[Foto-ID: 76925208 ­ © drubig­photo - fotolia.com], [Foto-ID: 43528402 ­ © alexp3 - fotolia.com], [Foto-ID: 54186473 ­ © RioPatuca Images - fotolia.com], [Foto-ID: 74058245 ­ © Monet - fotolia.com], [Foto-ID: 80545339 ­ © Kzenon - fotolia.com], [Foto-ID: 62670282 ­ © chagin - fotolia.com], [Foto-ID: 78113690 ­ © Dan Race - fotolia.com], [Foto-ID: 47252314 ­ © Ambrophoto - fotolia.com]